WABI-SABI Fotografie oder doch ein Haiku?


Achtsame Fotografie ist eine "Methode", bei der der Fotograf bewusst und aufmerksam auf seine Umgebung und sein Thema achtet, um ein tieferes Verständnis und eine emotionale Verbindung zu seinem Thema herzustellen. Dies kann dazu beitragen, dass die Fotos authentischer und bedeutungsvoller werden.




Einige Techniken, die in der achtsamen Fotografie verwendet werden können, sind langsames und bewusstes Fotografieren, das Verwenden von langen Belichtungszeiten, um Bewegungen und Veränderungen in der Umgebung einzufangen, und das Fokussieren auf kleine Details und Texturen.

Wabi-Sabi oder Haiku Aufnahmen oder nur einfache Macro- Blumen und Natur Bilder?

Seit vielen Jahren bin ich nun schon mit der Kamera unterwegs und versuche mein "Sehen" einzufangen.

Mein Motto:

Auch mal achtsame Fotografie für mehr innere Zufriedenheit und Ruhe!
Meine Haiku Fotografie mit einer kleinen Bilderauswahl unten.





Haiku- bzw. die Wabi Sabi Fotografie - ist für mich wie eine Offenbarung, es geht hierbei nicht um die schlichte Darstellung von Landschaftsaufnahmen oder Makro Natur Aufnahmen, sondern es ist für mich die Konzentration nur auf das Wesentliche - auf das Schlichte, das Entdecken - das Wahrnehmen von versteckten Tatsachen!



Was ist ein Haiku oder was bedeutet Zen:
Haiku ist eine japanische Dichtform, die aus 17 Silben in drei Zeilen besteht, wobei die erste und die dritte Zeile fünf Silben und die zweite Zeile sieben Silben enthalten. Haiku versuchen, die Schönheit der Natur und die tiefgründigen Emotionen menschlichen Lebens in einer einfachen und direkten Weise auszudrücken.

Mein Fotobuch für Zuhause! (Haiku Zitate mit Bildern)

Wieso Zen? Zen ist eine Form des Buddhismus, die auf die Verwirklichung von Einsicht und Bewusstsein durch Meditation und Intuition abzielt. Zen legt großen Wert auf die Praxis und die Erfahrung und betont die Bedeutung von Disziplin, Konzentration und Geduld auf dem Weg zur Erleuchtung. Es ist auch bekannt für die Verwendung von Rätseln und Paradoxa, um die Denkweise des Schülers herauszufordern und ihm zu helfen, tiefer ins Bewusstsein einzudringen.


Kommentare